Bewegungsstall

Paddockplan

Im Winter wohnen unsere Pferde im Bewegungsstall, welcher Platz für elf Pferde bietet.

Wie der Name schon sagt, werden die Pferde im Bewegungsstall angeregt sich zu bewegen. Diese Anregung erfolgt durch die getrennte Anordnung der verschiedenen Funktionsbereiche: Ruhe, Fressen, Tränken, Spielen. Ziel ist es, den Pferden einen Lebensraum zu bieten, der ihren natürlichen Bedürfnissen als Dauerfresser, Klimawiderständler, Herden- und Lauftier entspricht.

Der größte Teil des ständig zugänglichen Paddockbereichs ist mit Paddockgitterplatten befestigt, die mit Sand verfüllt sind. Der Bereich zum Stall hin ist gepflastert. Außerdem gibt es einen Paddockbereich mit Naturboden, welcher nur bei Frost oder trockenem Wetter geöffnet ist. Die Liegehalle ist mit Stroh eingestreut und hat zwei Ausgänge, damit keine Sackgassen entstehen können und auch rangniedere Pferde falls nötig gut ausweichen können. 

Die Pferde haben jederzeit Heu zur freien Verfügung. Es wird in einer überdachten Futterraufe mit engmaschigem  Netz angeboten, damit die Pferde langsam und lange fressen können.

Wasser steht selbstverständlich jederzeit über eine frostsichere Tränke zur Verfügung.

Kraftfutter bekommen die Pferde außerhalb des Bewegungsstalls separat gefüttert; meistens von den Pferdebesitzern selbst, auf Wunsch kann dies aber auch übernommen werden. Man kann den hofeigenen Hafer füttern oder eigene Futtermischungen in einer Futtertonne bei uns lagern.

Zusätzlich stehen drei Außenboxen für Gastpferde oder als Krankenbox bereit.